Startseite > Geschichte

geschichte_06geschichte_07geschichte_04geschichte_01

Wie alles begann

Im Jahr 1967 fand in Arbogast ein Einkehrwochenende mit Kaplan Emilio Bonetti statt. Bertram Thaler, Norbert Mittersteiner, Josef Mangler, Raimund Schedler und Egon Gasser nahmen daran als Ministranten teil. Während die jungen Mädchen in Wolfurt über die “Marianische Mädchen- und Jungfrauenkongregation“ als Jugendorganisation auch in der Freizeit einigermaßen organisiert waren, gab es für Jungen damals wenige vergleichbare Freizeitmöglichkeiten außer als Ministranten aktiv zu sein. Mit Rückendeckung von Pfarrer Gebhard Willi, der sich selber nicht in der Lage sah, eine Jugendorganisation zu gründen, dies aber sehr positiv unterstützte, kam es am 9.2.1967 zur Gründung der Katholischen Jugend Wolfurt durch die eingangs erwähnten Personen. Niemand wusste damals so richtig, was man in so einer Jugendorganisation alles machen kann und soll, welche pädagogischen Mittel verwendet werden können und so weiter. So gab es bereits nach einem halben Jahr nach Gründung der KJ Überlegungen den neuen Verein in die Pfadfinderorganisation über zu führen.

Am 11.10.1967 fand im Schwanensaal diesbezüglich die konstituierende Sitzung statt. Von den Gründern der KJ blieben Raimund Schedler und Egon Gasser bei der KJ, die anderen 3 Jugendlichen verschrieben sich von da an der Gründung einer eigenen Pfadfindergruppe in Wolfurt. Als Gruppenfeldmeister (Gruppenleiter) wurde Bertram Thaler eingesetzt. Die Leitung der zunächst einzigen Pfadistufe (nach heutiger Aufstellung ein Mix aus Spähern und Explorern) war bei Josef Mangler und Norbert Mittersteiner.

Am 15.3.1968 fand im Gemeindeamt Wolfurt die Gründungsversammlung statt. Die Mitglieder des ersten gewählten Vorstandes waren: Gerhard Hammer (Obmann), Walter Leuthold (Obmann Stellvertreter), Josef Natter (Kassier bzw. Schatzmeister) und Alwin Gunz (Schriftführer). Erster Kurat war Kaplan Pius Fässler. Vom 18.3.1968 liegt eine erste Mitgliederliste mit 67 Pfadfindern vor.

An Pfingsten 1968 fand das erste Pfadilager in Mellau statt, Am 28.9.1968 fand bereits der erste Elternabend im voll besetzten Schwanensaal statt. Um Geld für den Bau des Pfadfinderheimes zu sammeln wurde am 12.10.1968 im gesamten Gemeindegebiet eine Alteisensammlung durchgeführt, ab 1969 gab es regelmäßige Altpapiersammlungen.

Bereits sehr schnell wurde klar, dass die Pfadfinder nur eine Zukunft haben konnten, wenn die Burschen bereits ab der Volksschule beim Verein teilnehmen konnten. Am 7.12.1968 wurden deshalb neben den Pfadfindern (Spähern) die Wölflinge gegründet. Das erste Wölflingslager fand im Sommer 1969 im Illwerkehaus am Golm statt. Im Herbst 1969 begann Norbert Mittersteiner mit einer eigenen Rovertruppe. Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass zwischenzeitlich 99 Mitglieder registriert waren.

In den folgenden Jahren wurden auch die Mädchenstufen gegründet, bereits 1988 machten schließlich die PWA unsere Gruppe komplett.

Unser Verein hat in den Jahrzehnten seit seiner Gründung viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Zu den Tiefen gehört insbesondere der Brand des Pfadiheimes am 6.3.2003. Doch auch dieser Ereignis hatte seine positiven Seiten: Die Gruppe raffte sich zusammen, mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Wolfurt und des Landes Vorarlberg konnten wir in tausenden Stunden Eigenleistung unser neues Pfadiheim an der Ach bauen. Zeitgleich wurde die Gruppe wieder neu aufgestellt, so dass wir nun gut 10 Jahre nach dem Brand eine große Gruppe, bestehend aus 9 Stufen mit über 130 aktiven Mitgliedern, geführt von über 30 Leiterinnen und Leitern und verstärkt von über 100 Altpfadfindern, haben.