Startseite > Unser Heim

geschichte_06geschichte_07geschichte_04geschichte_01

Das Pfadfinderheim Wolfurt wurde unter dem Motto: “Ein passives Haus für aktive Pfadfinder” geplant und ausgeführt. Es wurde viel Wert auf eine kostengünstige, energiesparende, robuste und behindertengerechte Planung und Ausführung gelegt. Das Gebäude ist in Holzelementbauweise erstellt worden. Der Innenausbau wurde zum größten Teil in Eigenregie verwiklicht.

Beheizt wird das Gebäude mit einem Pellets-Kaminofen der bewusst im Eingangsbereich platziert wurde. Eine Solaranlage mit 15 m² versorgt das Heim mit Warmwasser und dient auch der Heizungsunterstützung. Das Gebäude ist mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung ausgestattet. Für die Steuerung der Heizung, Lüftung und der Solaranlage werden zwei UVR 1611 Universalregler der Technischen Alternative verwendet.

Vermietung:

Wir vermieten unser Heim ausschließlich nur an interne Mitglieder und andere Pfadfindergruppen!

Anfahrt:

Fakten: